Podiumsgäste im DIMU: Doris Dörrie und E. Katharina Rizzi im Gespräch

Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin
im Gespräch mit
Katharina Rizzi
Geschäftsführerin Hospizdienst DaSein e.V.

DIMU inspiriert: Gespräche zur Passionszeit

Es war ein sehr besonderer Abend im Diözesanmuseum Freising, anlässlich der derzeit dort stattfindenden Reihe DIMU inspiriert – Gespräche zur Passionszeit. Im großzügigen Ambiente des Hauptsaals begegnen sich aktuell namhafte Persönlichkeiten zu einem themenbezogenen öffentlichen Dialog – und der Auftakt am 28. Februar gehörte Professorin Doris Dörrie und Hospiz DaSein-Geschäftsführerin E. Katharina Rizzi. Titel des ersten Gesprächsabends der Reihe war ‚Schmerz und Glück‘.

Im Austausch zu Schmerz und Glück

Getragen von einem äußerst aufmerksamen Publikum im gut gefüllten Lichthof des Museums, spann sich gefühlt federleicht der Gesprächsfaden zu den gleichzeitig schwergewichtigen Themen Abschied, Sterben und Endlichkeit. Beide Protagonistinnen füllten ihre jeweilige Sicht mit Erlebnisschilderungen und der schmerz- und verlusterfahrungsbedingt gewachsenen Haltung. Eigene Überzeugungen sowie der individuelle Umgang mit Verlust und Abschied – konfrontierend mit dem physischen Begrenztsein – wurden unverstellt mit den Zuhörenden geteilt.

Abschiede üben

Alltägliche Gelegenheiten zu erkennen, um Abschiede zu üben und als elementar menschliche, wiederkehrende Aufgabe anzunehmen sowie persönlich haltgebende Kräfte zu entwickeln, bildeten den grundlegenden Tenor des offenen Austauschs. Und auch, wie nah Schmerz und Glück nicht selten beieinander liegen. „Nachdenklich, berührt, dankbar“ – so äußerten sich Besucherinnen und Besucher im Anschluss an die Veranstaltung, während vielzählige Einzelgespräche untereinander sowie mit Doris Dörrie und Katharina Rizzi den Ausklang bildeten.

Diözesanmuseum Freising: Bildungsangebote im Spannungsfeld von Glauben, Kunst und Gesellschaft

Das Diözesanmuseum Freising öffnete im Oktober 2022 nach neunjähriger Schließ- und vierjähriger Bauzeit seine Türen und präsentiert sich seither der Öffentlichkeit in einem neuen, generalsanierten Gewand. Wunsch und Ziel ist es weiterhin, Besucherinnen und Besuchern einen lebendigen Ort des Austauschs, der Bildung und des öffentlichen Diskurses zu bieten.

(v.l. C. Kürzeder Direktor Diözesanmuseum, E. K. Rizzi Geschäftsführerin Hospizdienst DaSein e.V., D. Dörrie Filmregisseurin, Schriftstellerin)

Sie finden das aktuelle Angebot des DIMU unter folgendem Link:

(Bilder: Dirk Daniel Mann)