Pressemitteilung: 30 Jahre Münchner Hospizdienst DaSein

Hospizdienst DaSein_History

Geschichten von mitmenschlichem Beistand und großen Zukunftsplänen

Im Jahr 1991 wurde der Hospizdienst DaSein e.V. in einem Schwabinger Wohnzimmer gegründet (siehe Foto im Anhang). Heute kümmern sich 30 hauptamtliche und 80 ehrenamtliche MitarbeiterInnen täglich ambulant um schwer erkrankte, sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Sie ermöglichen ihnen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt.

Zugleich blickt der Verein mit seinen Plänen für den Bau eines HospizHauses des Lebens in die Zukunft. Im reichen München mangelt es akut an stationären Hospizplätzen. Für 1,5 Millionen Einwohner gibt es lediglich 28 Hospizbetten. Das will DaSein mit einem innovativen Konzept und Gebäude ändern.

THEMENANGEBOT:

Aus der Historie und über die Zukunft von DaSein gibt es jede Menge interessante, emotionale und spannende Geschichten zu erzählen. Dafür stehen Ihnen DaSein-Geschäftsführerin E. Katharina Rizzi, ihre KollegInnen sowie ehrenamtliche HospizbegleiterInnen und zum Teil auch Betroffene oder ihre Angehörigen gerne zu Interviews und TV-Aufnahmen zur Verfügung.

Bitte kontaktieren Sie dafür die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Heike Beck unter h.beck@hospiz-da-sein.de oder 089 / 124 70 51 48. Sie hilft Ihnen bei der medialen Umsetzung Ihrer Themenideen.